Vita

Karolin Trübenbach kam schon früh mit Theater und Musik in Berührung: Seit ihrem siebten Lebensjahr stand sie in zahlreichen Produktionen mit dem Kinderchor auf der Bühne der Oper ihrer Heimatstadt Chemnitz.

An der Martin-Luther-Universität Halle/Saale sowie an der Hochschule für Musik in Dresden studierte sie von 2005-2011 Gesangspädagogik bei Prof. Hendrikje Wangemann. Bereits während ihres Studiums war sie beispielsweise als Bastienne in Mozarts „Bastien und Bastienne“,  als Papagena in der „Zauberflöte“ und als Miles in Brittens „The Turn of the Screw“ zu sehen. Weiter sängerische Impulse erhielt sie in der Liedklasse von KS Prof. Olaf Bär, bei KS Prof. Elisabeth Wilke und Prof. Regina Werner-Dietrich, Kenneth Posey (Musical) sowie bei Cornelia Drese (Musical).

Gastengagements führten sie an die Landesbühnen Sachsen („Zauberflöte“), die Staatsoperette Dresden („Die Weihnachtsshow“), das Theater Coburg („The Turn of the Screw“) und an die Landesbühne Oberfranken/Fränkischer Theatersommer. Neben dem klassischen Repertoire widmet sie sich außerdem gerne dem Musical- und Chansongenre und war über drei Jahre Mitglied des Klassik-Pop-Ensembles
„The 10 Sopranos“.

Ensemble- und Chorerfahrungen sammelte sie bisher beim Dresdner Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann und dem Vocal Concert Dresden, mit denen sie auch einige CD-Einspielungen und Konzertreisen vornahm. So durfte sie z. B. zusammen mit dem Dresdner Kammerchor und dem Züricher Barockorchester unter Riccardo Chailly Weihnachten 2009 das „Weihnachtsoratorium“ von J. S. Bach in der Geburtskirche Christi in Bethlehem und in Jerusalem zur Aufführung bringen.

Ihre stimmliche Vielseitigkeit und ihr schauspielerisches Talent konnte sie an der Landesbühne Oberfranken unter Beweis stellen: 2012 und 2013 war sie dort auch als Schauspielerin zu erleben, z. B. in der Rolle des Gretchens im „Faust I“ und als Pinocchio im gleichnamigen Kinderstück.  Außerdem stand sie dort über zwei Spielzeiten erfolgreich als Lola Blau in dem Solomusical „Heute Abend: Lola Blau“ von Georg Kreisler auf der Bühne. 

Ende 2015 führte sie eine Konzertreihe mit Händels „Neun deutsche Arien“ nach Estland. Außerdem wirkte sie in mehreren Produktionen am Zimmertheater Rottweil mit: In einer Kinderoper von Peter Staatsmann nach Mozarts „Zauberflöte“, als Wendy in „Peter Pan“ und 2017 als Eliza Doolittle in der Sommertheaterproduktion von „My Fair Lady“.

Im Februar 2019 schloss sie erfolgreich mit dem Musik-und Bewegungstheatherstück „Piccolo Pezzo“ ihr Masterstudium im Fach „Rhythmik/Elementare Musikpädagogik“ an der Hochschule für Musik Trossingen ab. 
Sie lebt derzeit mit ihrer Familie in Lichtenwald (Landkreis Esslingen) und arbeitet als freischaffende Sängerin und elementare Musikpädagogin (Musikschule Schorndorf).
Zudem ist sie seit Januar 2023 als Musikpädagogin für das Projekt „Singende Kindergärten“ von dm tätig.